ZeitBehandlungszielMaßnahmenBelastung/BewegungsausmaßBemerkung
OP-Tag Vermeidung von Komplikationen • Schmerzreduktion

Aktivierung aus dem Bett nach individuellen Möglichkeiten

Schultergelenkbandage Armschlinge

Bei arthroskopischer Versorgung ggf. Abduktionskissen

Niedriges VTE-Risiko!
Nach Operationen an der oberen Extremität sollte in der Regel keine (über die Basismaßnahmen hinausgehende)
VTE-Prophylaxe erfolgen (nach Leitlinie).

ab 1. Tag Aktivierung • Aufstehen über die nicht betroffene Seite
• Haltungsschulung
• Statische Muskelarbeit
• Motorisch funktionelles Training
• Aktivierung mit entsprechendem Hilfsmittel
• CPM
• Edukation und Verhaltenstraining
• Anleitung zum Eigentraining
Keine Belastung des Unterarmes / Hand, keine Stützbelastung

Abschwellende und schmerzlindernde
Maßnahmen

• MLD
• Kryotherapie
Kontrolle des OP-Ergebnisses

• Röntgenkontrolle ohne störende Verbände oder Ruhigstellungen

bis 6. Wo Physiologisches Bewegungsverhalten • Schrittweise Steigerung von
passiv über assistiv zu
aktivem Bewegen
• Scapulamobilisation/-stabilisierung
• Statische Muskelarbeit
• Ggf. EMS
• ADL-Training
Bewegung Limit 90° Flexion und Abduktion Rotation im schmerzarmen Bereich
Keine Stützbelastung
Tägliche Therapie empfehlenswert
bis 12. Wo Freigabe des AC-Gelenkes Arbeitsfähigkeit bei leichten Tätigkeiten • Ggf. Implantatentfernung
(z. B. Hakenplatte)
• Oberkörpertraining

Entwöhnung vom Hilfsmittel Freigabe nach klinischer und radiologischer Kontrolle

ZeitBehandlungszielMaßnahmenBelastung/BewegungsausmaßBemerkung
bis 4. Mo Bewegung und Belastung
unter Alltagsbedingungen

• Belastungssteigerung mit
langem Hebel
• Stütztraining
Vollbelastung unter Alltagsbedingungen Weitere notwendige ambulante Therapiemaßnahmen
Ggf. ambulante medizinische Rehabilitation
Übergang zur Trainingsstabilität in Abhängigkeit von klinischen- und Röntgenbefunden
Erkennen von Störungen im Heilverlauf und Einleiten geeigneter Maßnahmen
Vermeidung von Pflegebedürftigkeit
Rehabilitative Maßnahmen im Rahmen der Trainingsstabilität und der beruflichen Wiedereingliederung sind
ggf. bei erwerbsfähigen Patienten notwendig

ZeitBehandlungszielMaßnahmenBelastung/BewegungsausmaßBemerkung
ab 4. Mo Teilhabe:
Wiedereingliederung Alltag, Gesellschaft und Beruf
Arbeitsfähigkeit bei mittelschweren bis schweren Tätigkeiten
• Funktionstraining Rehasport
Rehanachsorge
• ggf. Belastungserprobung,
Arbeitstherapie
Bewegung und Belastung ohne Limit Ggf. medizinisch-beruflich
orientierte Rehabilitation
Sportfähigkeit für low impactSportarten • Sportartspezifisches Training Return-to-sport-Funktionstestung, ggf. Sportärztliche
Beratung
ab 3. Mo Sportfähigkeit für high impact-Sportarten • Sportartspezifisches Training Return-to-sport-Funktionstestung, ggf. Sportärztliche
Beratung