| Zeit | Behandlungsziel | Maßnahmen | Belastung/Bewegungsausmaß | Bemerkung |
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| OP-Tag | Vermeidung von Komplikationen | • Schmerzreduktion |
Aktivierung aus dem Bett nach individuellen Möglichkeiten |
Schultergelenkbandage Armschlinge Bei arthroskopischer Versorgung ggf. Abduktionskissen |
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Niedriges VTE-Risiko! |
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| ab 1. Tag | Aktivierung | • Aufstehen über die nicht betroffene Seite • Haltungsschulung • Statische Muskelarbeit • Motorisch funktionelles Training • Aktivierung mit entsprechendem Hilfsmittel • CPM • Edukation und Verhaltenstraining • Anleitung zum Eigentraining |
Keine Belastung des Unterarmes / Hand, keine Stützbelastung | |
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Abschwellende und schmerzlindernde |
• MLD • Kryotherapie |
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| Kontrolle des OP-Ergebnisses |
• Röntgenkontrolle ohne störende Verbände oder Ruhigstellungen
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| bis 6. Wo | Physiologisches Bewegungsverhalten | • Schrittweise Steigerung von passiv über assistiv zu aktivem Bewegen • Scapulamobilisation/-stabilisierung • Statische Muskelarbeit • Ggf. EMS • ADL-Training |
Bewegung Limit 90° Flexion und Abduktion Rotation im schmerzarmen Bereich Keine Stützbelastung |
Tägliche Therapie empfehlenswert |
| bis 12. Wo | Freigabe des AC-Gelenkes Arbeitsfähigkeit bei leichten Tätigkeiten | • Ggf. Implantatentfernung (z. B. Hakenplatte) • Oberkörpertraining |
Entwöhnung vom Hilfsmittel Freigabe nach klinischer und radiologischer Kontrolle
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| Zeit | Behandlungsziel | Maßnahmen | Belastung/Bewegungsausmaß | Bemerkung |
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| bis 4. Mo | Bewegung und Belastung unter Alltagsbedingungen |
• Belastungssteigerung mit langem Hebel • Stütztraining |
Vollbelastung unter Alltagsbedingungen | Weitere notwendige ambulante Therapiemaßnahmen Ggf. ambulante medizinische Rehabilitation |
| Übergang zur Trainingsstabilität in Abhängigkeit von klinischen- und Röntgenbefunden Erkennen von Störungen im Heilverlauf und Einleiten geeigneter Maßnahmen Vermeidung von Pflegebedürftigkeit Rehabilitative Maßnahmen im Rahmen der Trainingsstabilität und der beruflichen Wiedereingliederung sind ggf. bei erwerbsfähigen Patienten notwendig |
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| Zeit | Behandlungsziel | Maßnahmen | Belastung/Bewegungsausmaß | Bemerkung |
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| ab 4. Mo | Teilhabe: Wiedereingliederung Alltag, Gesellschaft und Beruf Arbeitsfähigkeit bei mittelschweren bis schweren Tätigkeiten |
• Funktionstraining Rehasport Rehanachsorge • ggf. Belastungserprobung, Arbeitstherapie |
Bewegung und Belastung ohne Limit | Ggf. medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation |
| Sportfähigkeit für low impactSportarten | • Sportartspezifisches Training | Return-to-sport-Funktionstestung, ggf. Sportärztliche Beratung |
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| ab 3. Mo | Sportfähigkeit für high impact-Sportarten | • Sportartspezifisches Training | Return-to-sport-Funktionstestung, ggf. Sportärztliche Beratung |