| Zeit | Behandlungsziel | Maßnahmen | Belastung/Bewegungsausmaß | Bemerkung |
|---|---|---|---|---|
| Unfalltag | Vermeidung von Komplikationen | • Anleitung zum eigenständigen aktiven Bewegen der nicht ruhiggestellten Gelenke | Ruhigstellung in Schultergelenk-orthese zur Immobilisation in definierter Position oder Rucksackverband Zwingende Kontrolle der Ruhigstellung am 1. Tag | |
| Niedriges VTE-Risiko! Bei konservativer Therapie an der oberen Extremität sollte in der Regel keine (über die Basismaßnahmen hinausgehende) VTE-Prophylaxe erfolgen (nach Leitlinie). |
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| Stellungskontrolle | • Röntgenkontrolle in der Ruhigstellung z.B. 4., 7., 11. Tag |
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| ab 1. Tag | Aktivierung | • Haltungsschulung • Statische Muskelarbeit • Aktivierung mit entsprechendem Hilfsmittel • Edukation und Verhaltenstraining • Anleitung zum Eigentraining | Keine Belastung des Unterarmes / Hand, keine Stützbelastung | |
| Abschwellende und schmerzlindernde Maßnahmen | • MLD • Kryotherapie |
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| Zeit | Behandlungsziel | Maßnahmen | Belastung/Bewegungsausmaß | Bemerkung |
|---|---|---|---|---|
| bis 4. Wo | Erweiterte Aktivierung | • Schrittweise Steigerung von passiv über assistiv zu aktivem Bewegen • Scapulamobilisation/ -stabilisierung • CPM • ADL-Training |
Bewegung bis 90° Flexion/ Abduktion in der Schulter |
Tägliche Therapie empfehlenswert Ggf. ambulante Reha |
| 4. Wo | Kontrolle des knöchernen Durchbaus | • Röntgenkontrolle ohne störende Verbände oder Ruhigstellungen | ||
| Zeit | Behandlungsziel | Maßnahmen | Belastung/Bewegungsausmaß | Bemerkung |
|---|---|---|---|---|
| bis 6. Wo |
Physiologisches Bewegungsverhalten Arbeitsfähigkeit bei leichten Tätigkeiten |
• Motorisch funktionelles Training • Koordinationstraining • Muskelaufbautraining • Ausdauertraining • Bewegungsbad |
Bewegung ohne Limit Zunehmende Belastung des Unterarmes / Hand, zunehmende Stützbelastung |
Weitere notwendige ambulante Therapiemaßnahmen Entwöhnung vom Hilfsmittel |
| bis 8. Wo | Bewegung und Belastung unter Alltagsbedingungen |
• Muskelaufbautraining unter Einsatz von Geräten | Belastungssteigerung nach individueller Fähigkeit bis zur Vollbelastung Vollbelastung unter Alltagsbedingungen | |
| Übergang zur Trainingsstabilität in Abhängigkeit von klinischen- und Röntgenbefunden Erkennen von Störungen im Heilverlauf und Einleiten geeigneter Maßnahmen Rehabilitative Maßnahmen im Rahmen der Trainingsstabilität und der beruflichen Wiedereingliederung sind ggf. bei erwerbsfähigen Patienten notwendig | ||||
| Zeit | Behandlungsziel | Maßnahmen | Belastung/Bewegungsausmaß | Bemerkung |
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| bis 12.Wo | Teilhabe: Wiedereingliederung Alltag, Gesellschaft und Beruf Arbeitsfähigkeit bei mittelschweren bis schweren Tätigkeiten |
• Ggf. Funktionstraining, Rehasport, Rehanachsorge • Ggf. Belastungserprobung, Arbeitstherapie |
Bewegung und Belastung ohne Limit |
Ggf. medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation |
| ab 4. Mo | Sportfähigkeit für low impact-Sportarten | • Sportartspezifisches Training | Return-to-sport-Funktions– testung, ggf. Sportärztliche Beratung | |
| ab 6. Mo | Sportfähigkeit für high impact-Sportarten | • Sportartspezifisches Training | Return-to-sport-Funktions– testung, ggf. Sportärztliche Beratung |