ZeitBehandlungszielMaßnahmenBelastung/BewegungsausmaßBemerkung
Unfalltag bis 1. Wo  Weichteilheilung Bandheilung • Anleitung zum eigenständigen aktiven Bewegen der nicht ruhiggestellten Gelenke
• Schmerzreduktion

Ruhigstellung in 90° Beugestellung
Zwingende Kontrolle der Ruhigstellung am 1. Tag
Hochlagern der Extremität auf Herzhöhe

Niedriges VTE-Risiko! 
Bei konservativer Therapie an der oberen Extremität sollte in der Regel keine (über die Basismaßnahmen hinausgehende) VTE-Prophylaxe erfolgen (nach Leitlinie). 



Stellungskontrolle Röntgenkontrolle in der Ruhigstellung z.B. 4., 7., 11. Tag
Abschwellende und schmerzlindernde
Maßnahmen
• MLD
• Kompressionstherapie
• Kryotherapie
Ggf. IPK

ZeitBehandlungszielMaßnahmenBelastung/BewegungsausmaßBemerkung
bis 4. Wo  Erweiterte Aktivierung • Passives/Assistives Bewegen
• Assistives/Aktives Bewegen
• Statische Muskelarbeit
• CPM
• EMS
• Haltungsschulung
• Edukation und Verhaltenstraining
• ADL-Training
Vermeiden von Varus-/ Valgusstress
Bei Ruptur beider Kollateralbänder Beübung in Neutralstellung
Bei Ruptur des lateralen Kollateralkomplexes Beübung in Pronation
Bei Ruptur des medialen Kollateralkomplexes Beübung in Supination
Anwenden eines Overhead Motion Protocol
Wechsel auf Bewegungsorthese (für 6 Wochen)
keine Belastung für 6 Wochen

ZeitBehandlungszielMaßnahmenBelastung/BewegungsausmaßBemerkung
bis 6. Wo Physiologisches Bewegungsverhalten und Belastungsaufbau • Aktives Bewegen
• Motorisch funktionelles
Training
• Koordinationstraining
Freie Bewegung im reizfreien Bereich in der Orthese
bis 8. Wo Bewegung und Belastung unter Alltagsbedingungen

• Koordinationstraining
• Ausdauertraining
Vollbelastung unter Alltagsbedingungen Entwöhnen der Bewegungsorthese
Ambulante/Stationäre medizinische Rehabilitation
Übergang zur Trainingsstabilität in Abhängigkeit von klinischen- und Röntgenbefunden
Erkennen von Störungen im Heilverlauf und Einleiten geeigneter Maßnahmen
Vermeidung von Pflegebedürftigkeit
Rehabilitative Maßnahmen im Rahmen der Trainingsstabilität und der beruflichen Wiedereingliederung sind ggf. bei erwerbsfähigen Patienten notwendig

ZeitBehandlungszielMaßnahmenBelastung/BewegungsausmaßBemerkung
bis 4. Mo Teilhabe:
Wiedereingliederung Alltag, Gesellschaft und Beruf
Arbeitsfähigkeit bei mittelschweren bis schweren Tätigkeiten
• Funktionstraining, Rehasport, Rehanachsorge
• Ggf. Belastungserprobung,
Arbeitstherapie
Bewegung und Belastung ohne Limit Ggf. medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation
ab 9. Mo Sportfähigkeit für low impact-Sportarten • Sportartspezifisches Training Return-to-sport-Funktionstestung, ggf. Sportärztliche
Beratung