| Zeit | Behandlungsziel | Maßnahmen | Belastung/Bewegungsausmaß | Bemerkung |
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| Unfalltag bis 1. Wo | Weichteilheilung Bandheilung | • Anleitung zum eigenständigen aktiven Bewegen der nicht ruhiggestellten Gelenke • Schmerzreduktion |
Ruhigstellung in 90° Beugestellung |
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| Niedriges VTE-Risiko! Bei konservativer Therapie an der oberen Extremität sollte in der Regel keine (über die Basismaßnahmen hinausgehende) VTE-Prophylaxe erfolgen (nach Leitlinie). |
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| Stellungskontrolle | Röntgenkontrolle in der Ruhigstellung z.B. 4., 7., 11. Tag | |||
| Abschwellende und schmerzlindernde Maßnahmen |
• MLD • Kompressionstherapie • Kryotherapie |
Ggf. IPK | ||
| Zeit | Behandlungsziel | Maßnahmen | Belastung/Bewegungsausmaß | Bemerkung |
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| bis 4. Wo | Erweiterte Aktivierung | • Passives/Assistives Bewegen • Assistives/Aktives Bewegen • Statische Muskelarbeit • CPM • EMS • Haltungsschulung • Edukation und Verhaltenstraining • ADL-Training |
Vermeiden von Varus-/ Valgusstress Bei Ruptur beider Kollateralbänder Beübung in Neutralstellung Bei Ruptur des lateralen Kollateralkomplexes Beübung in Pronation Bei Ruptur des medialen Kollateralkomplexes Beübung in Supination |
Anwenden eines Overhead Motion Protocol Wechsel auf Bewegungsorthese (für 6 Wochen) keine Belastung für 6 Wochen |
| Zeit | Behandlungsziel | Maßnahmen | Belastung/Bewegungsausmaß | Bemerkung |
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| bis 6. Wo | Physiologisches Bewegungsverhalten und Belastungsaufbau | • Aktives Bewegen • Motorisch funktionelles Training • Koordinationstraining |
Freie Bewegung im reizfreien Bereich in der Orthese | |
| bis 8. Wo | Bewegung und Belastung unter Alltagsbedingungen |
• Koordinationstraining • Ausdauertraining |
Vollbelastung unter Alltagsbedingungen | Entwöhnen der Bewegungsorthese Ambulante/Stationäre medizinische Rehabilitation |
| Übergang zur Trainingsstabilität in Abhängigkeit von klinischen- und Röntgenbefunden Erkennen von Störungen im Heilverlauf und Einleiten geeigneter Maßnahmen Vermeidung von Pflegebedürftigkeit Rehabilitative Maßnahmen im Rahmen der Trainingsstabilität und der beruflichen Wiedereingliederung sind ggf. bei erwerbsfähigen Patienten notwendig |
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| Zeit | Behandlungsziel | Maßnahmen | Belastung/Bewegungsausmaß | Bemerkung |
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| bis 4. Mo | Teilhabe: Wiedereingliederung Alltag, Gesellschaft und Beruf Arbeitsfähigkeit bei mittelschweren bis schweren Tätigkeiten |
• Funktionstraining, Rehasport, Rehanachsorge • Ggf. Belastungserprobung, Arbeitstherapie |
Bewegung und Belastung ohne Limit | Ggf. medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation |
| ab 9. Mo | Sportfähigkeit für low impact-Sportarten | • Sportartspezifisches Training | Return-to-sport-Funktionstestung, ggf. Sportärztliche Beratung |