ZeitBehandlungszielMaßnahmenBelastung/BewegungsausmaßBemerkung
Unfalltag Vermeidung von Komplikationen • Schmerzreduktion
• Kreislaufstabilisierung

Bewegen im schmerzarmen Bereich Schmerzreduzierende und abschwellende Lagerung
Anlegen einer Kompressionsbandage

Niedriges VTE-Risiko!
Nach Operationen oder konservativer Therapie an der oberen Extremität sollte in der Regel keine (über die Basismaßnahmen hinausgehende)
VTE-Prophylaxe oder konservativer Therapie erfolgen (nach Leitlinie).

ab 1. Tag Aktivierung • Haltungsschulung
• Passives/Assistives Bewegen
• Assistives/Aktives Bewegen
• Edukation und Verhaltenstraining
• Anleitung zum Eigentraining
Keine Belastung des Unterarmes / Hand,
keine Stützbelastung
Bewegung im schmerzfreien Bereich
Versorgung mit erforderlichen
Hilfsmitteln, z.B. Unterarmkompressionshandschuh

Abschwellende und schmerzlindernde
Maßnahmen

• MLD
• Kompressionstherapie
• Kryotherapie
Ggf. IPK
bis 2. Woche Erweiterte Aktivierung • Assistives/Aktives Bewegen
• Aktives Bewegen
• Statische Muskelarbeit
• EMS
• ADL-Training
Bewegung ohne Limit Tägliche Therapie empfehlenswert
Stellungskontrolle • Röntgenkontrolle/Sonographie z.B. 4., 7., 11. Tag, 4. und 8. Woche 

ZeitBehandlungszielMaßnahmenBelastung/BewegungsausmaßBemerkung
bis 6. Wo Physiologisches Bewegungsverhalten • Aktives Bewegen
• Motorisch funktionelles Training
• Muskelaufbautraining
Belastung des Unterarmes / Hand und Stützbelastung möglich Weitere notwendige ambulante Therapiemaßnahmen
Entwöhnung vom Hilfsmittel
bis 8. Wo Bewegung und Belastung unter Alltagsbedingungen
Arbeitsfähigkeit bei leichten Tätigkeiten
• Muskelaufbautraining
unter Einsatz von Geräten
Belastungssteigerung nach individueller Fähigkeit bis zur
Vollbelastung unter Alltagsbedingungen
Ggf. medizinischberuflich orientierte Rehabilitation
Übergang zur Trainingsstabilität in Abhängigkeit von klinischen- und Röntgenbefunden
Erkennen von Störungen im Heilverlauf und Einleiten geeigneter Maßnahmen
Rehabilitative Maßnahmen im Rahmen der Trainingsstabilität und der beruflichen Wiedereingliederung sind ggf. bei erwerbsfähigen Patienten notwendig

ZeitBehandlungszielMaßnahmenBelastung/BewegungsausmaßBemerkung
bis 12.Wo Teilhabe:
Wiedereingliederung Alltag, Gesellschaft und Beruf
Arbeitsfähigkeit bei mittelschweren
bis schweren Tätigkeiten
• Funktionstraining Rehasport
Rehanachsorge
• ggf. Belastungserprobung,
Arbeitstherapie
Bewegung und Belastung ohne Limit
ab 4. Mo Sportfähigkeit für low impact-Sportarten • Sportartspezifisches Training Return-to-sport-Funktionstestung, ggf. Sportärztliche
Beratung
ab 6. Mo Sportfähigkeit für high impact-Sportarten • Sportartspezifisches Training Return-to-sport-Funktionstestung, ggf. Sportärztliche Beratung