ZeitBehandlungszielMaßnahmenBelastung/BewegungsausmaßBemerkung
OP-Tag  Vermeidung von Komplikationen • Schmerzreduktion
• Kreislaufstabilisierung
• Pneumonieprophylaxe
• Dekubitusprophylaxe
Aktivierung aus dem Bett nach individuellen Möglichkeiten Schmerzreduzierende und abschwellende Lagerung

Niedriges VTE-Risiko!
Nach Operationen an der oberen Extremität sollte in der Regel keine (über die Basismaßnahmen hinausgehende) VTE-Prophylaxe erfolgen (nach Leitlinie).

Sehnenheilung • Ruhigstellung in Schulterruhigstellungsbandage
längstens bis Wundheilung
ab 1. Tag bis 2. Wo Aktivierung • Aufstehen über die nicht
betroffene Seite
• Anleitung zum eigenständigen
aktiven Bewegen
der nicht ruhiggestellten
Gelenke
• Passives/Assistives Bewegen
Ellbogengelenk und Schultergelenk
• Sturzprävention
• ADL-Training
• Haltungsschulung
• Edukation und Verhaltenstraining
Keine Gewichtsbelastung
Keine Supination und Flexion im Ellenbogen gegen
Widerstand
Bewegung Ellenbogengelenk und Schultergelenk ohne Limit

Abschwellende und schmerzlindernde
Maßnahmen

• MLD
• Kompressionstherapie
• Kryotherapie
Kontrolle der Wundheilung • Verbandswechsel
• Entfernung der Drainagesysteme
Vorbereitung der Entlassung
Entlassmanagement
• ADL-Abklärung Verordnung von Heil- und Hilfsmitteln

ZeitBehandlungszielMaßnahmenBelastung/BewegungsausmaßBemerkung
bis 4. Woche Physiologisches Bewegungsverhalten • Aktives Bewegen Schultergelenk
• Aktives Bewegen Ellbogengelenk
• Statische Muskelarbeit
• Motorisch funktionelles
Training
• Koordinationstraining
• Gleichgewichtstraining
• Muskelaufbautraining
• Ausdauertraining
Supination und Flexion im Ellenbogen gegen Widerstand langsam steigern Weitere notwendige ambulante Therapiemaßnahmen
bis 8. Woche Bewegung und Belastung unter Alltagsbedingungen
Arbeitsfähigkeit bei leichten
Tätigkeiten
• Muskelaufbautraining unter Einsatz von Geräten Stationäre/ ambulante medizinische Rehabilitation Überprüfung der Hilfsmittelversorgung
• Übergang zur Trainingsstabilität in Abhängigkeit von klinischen- und Röntgenbefunden
• Erkennen von Störungen im Heilverlauf und Einleiten geeigneter Maßnahmen
• Vermeidung von Pflegebedürftigkeit
• Rehabilitative Maßnahmen im Rahmen der Trainingsstabilität und der beruflichen Wiedereingliederung sind ggf. bei erwerbsfähigen Patienten notwendig

ZeitBehandlungszielMaßnahmenBelastung/BewegungsausmaßBemerkung
bis 12.Woche

Teilhabe:

Wiedereingliederung Alltag, Gesellschaft und Beruf

Arbeitsfähigkeit bei mittelschweren bis schweren Tätigkeiten

• Funktionstraining Rehasport
Rehanachsorge
• ggf. Belastungserprobung,
Arbeitstherapie
Bewegung und Belastung ohne Limit Ggf. medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation

ab 4. Mo Sportfähigkeit für low impact-Sportarten • Zyklische Sportarten erlaubt Sportärztliche Beratung empfohlen
ab 6. Mo Sportfähigkeit für high impact-Sportarten • Azyklische Sportarten erlaubt Sportärztliche Beratung empfohlen